Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Hortwahlen mit Ehrengast

Seit 2017 wählen die Kinder des Apfelbäumchen-Horts an der Schillerschule zu Beginn jedes Schuljahres zwei Hortsprecher und zwei Vertrauenserzieher.

Die Vertrauenserzieher bieten eine wöchentliche Sprechstunde an und betreuen den Kinderbriefkasten, die Hortsprecher haben ein offenes Ohr für Wünsche und Kritik der Kinder und geben diese gebündelt an die Erzieher weiter.

Der Wahlmodus gleicht dem von „Erwachsenen-Wahlen“. Wahlkampfplakate, Wahlveranstaltungen mit Kandidatenvorstellung, eine Wahlkabine, zwei Stimmzettel, Wahlurnen und die Möglichkeit der Briefwahl – ganz nebenbei und sehr spielerisch lernen die Kinder hierdurch allerhand über Demokratie und Politik.

Ein Konzept, das gut ankommt im Hort. So wurde die Wahl auch in diesem Jahr von den Kindern mit Spannung erwartet. Ins schier Unermessliche steigerte sich diese Vorfreude, als die Hortkinder erfuhren, dass diesmal ein ganz besonderer Ehrengast am Wahltag zugegen sein würde.

Bürgermeister Joachim Förster hatte zugesagt, gemeinsam mit der Apfelbäumchen-Leiterin Andrea Kleinert die Wahl als „neutraler Wahlbeobachter“ zu begleiten. Dies tat er mit so viel guter Laune, Humor und Ausdauer, dass er den Tag zu etwas ganz Besonderem machte. 

Ist das der Bürgermeister?

Zum Empfang des Bürgermeisters hatte sich eine Gruppe Kinder versammelt, die ihn begrüßte und mit viel Eifer durch die Horträume führte. Beim gemeinsamen Mittagessen mit Andrea Kleinert und den Kindern erfuhr Joachim Förster allerhand aus dem Hortalltag, über Hobbys und viele weitere Dinge, die die Kinder sonst noch bewegen.

Anschließend ging es zum offiziellen Teil. Im Wahllokal, dem Hort-Büro, hatte der Bürgermeister die Ehre, den rund 100 Kindern die Stimmzettel auszuhändigen, Fragen zu beantworten und dafür zu sorgen, dass die Kinder einzeln in die Wahlkabine gingen. Andrea Kleinert warf zur selben Zeit einen Blick darauf, dass jeder Stimmzettel auch in der richtigen Wahlurne landete.  

 In der langen Warteschlange an Wählern raunte es immer wieder „Ist das der Bürgermeister?“, und die Kinder nahmen neugierig bis ehrfürchtig ihre Wahlunterlagen entgegen. Als auch der letzte Wähler sein Kreuz gemacht hatte, war die Arbeit für Joachim Förster immer noch nicht vorbei. Er ließ es sich nicht nehmen, auch bei der Stimmauszählung zu helfen.

Nun hat der Hort an der Schillerschule neue Vertrauenserzieher und Hortsprecher, die nach den Herbstferien ihre Ämter aufgenommen haben und dafür Sorge tragen, dass die Kinder mit all ihren Anliegen verlässlich gehört werden und bei möglichst vielen Themen mitentscheiden können. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bürgermeister Förster, dass er so viel dazu beigetragen hat, dass die Wahlen eine ganz besondere Bedeutung für die Kinder bekommen haben! 

<Oktober 2018>

Raupe