Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Die Vorschüler im Zahlenwald

1+1 = kinderleicht. Das war sicher das Fazit der Apfelbäumchen-Vorschüler, nachdem sie im Mai eine Woche lang im „Zahlenwald“ verbracht hatten.

Bei dem gemeinsamen Vorschulprojekt von Kindergarten und Waldkindergarten tauchten die Vorschüler in der frischen Umgebung des Waldes in den Zahlenraum von 0 bis 20 ein und ließen sich zum Zahlenexperten ausbilden. Dafür mussten sie eifrig addieren und subtrahieren, Zahlen sortieren, Mengen zuordnen, messen und wiegen. All das in spielerischer Atmosphäre. So zählten die Kinder zum Beispiel Schmetterlinge und Blumenarten und schritten zu Beginn und zu Ende der Projektzeit den „Zahlenweg“ entlang –  vorwärts hinein und rückwärts wieder hinaus. 

Der „Zahlenwald“ ist ein fester Bestandteil der Vorschularbeit im Apfelbäumchen. Die Kooperation der beiden Kindergärten ermöglicht es, dass alle künftigen Erstklässler des Apfelbäumchens zusammenkommen und sich schon vor Schulbeginn kennenlernen.

Während der ganzen Woche hatten die Kinder viel Spaß an dem Projekt und an der gemeinsamen Zeit in der Natur. Sie konnten ihrem individuellen Natur- und Bewegungsdrang nachgehen und in ihrem eigenen Entwicklungstempo lernen. Und natürlich wurde nicht nur gezählt. Die Kinder erkundeten gemeinsam den Wald und die Natur, machten sich nützlich, indem sie Müll einsammelten, und tobten begeistert auf der Bockwiese.

Am letzten Tag der Waldwoche gab es dann noch eine kleine Überraschung für die Kinder: Es ging mit der Bahn in den Karlsruher Zoo. Für viele Kinder war es die erste Zugfahrt ihres Lebens. Entsprechend aufgeregt und neugierig waren sie! Im Zoo warteten nicht nur die Tiere auf die Kinder, sondern auch kleine Zahlenaufgaben. „im Gehege sind 3 Giraffen, zusammen können wir 12 Beine zählen“ hörte man von den neuen Zahlen-Profis. Und zum Abschluss des Tages gab es für alle ein Eis!

<Juni 2019>

 

 

 

Raupe