Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Wir ziehen ins Sommercamp!

„Apfelbäumchen-Olympiade – mit Sport und Spiel gemeinsam ans Ziel“. So lautet das Motto des diesjährigen Apfelbäumchen-Sommercamps. Das Ferien-Highlight des Jahres findet wie gewohnt in den ersten beiden Wochen der Sommerferien statt.

Jedes Jahr ein neues Motto, jedes Jahr ein ganz besonderes Programm, jedes Jahr unvergessliche Momente. Das soll auch dieses Mal wieder das oberste Ziel sein. Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es allerdings einige Neuerungen ...

Wie gewohnt ziehen die Hortkinder von Lindenschule und Schillerschule für das Sommercamp ins Brunnenfeld und bevölkern es zwei Wochen lang. Zum ersten Mal dürfen dieses Jahr jedoch auch die Vorschulkinder aus Kindergarten und Waldkindergarten mit dabei sein. Die Vorfreude ist riesig!

Neu ist auch, dass das Thema des Camps von allen Hortkindern und Vorschülern selbst gewählt werden durfte. Fleißig haben die Kinder zu Beginn des Jahres mögliche Themen vorgeschlagen und gesammelt, die dann am Wahltag (20.03.19) zur Abstimmung standen. Dabei fiel die Entscheidung auf das Thema „Sport und Spiel“.

Nun steht das abwechslungsreiche Programm fest: Zwei Wochen lang wird sich alles rund um die Olympischen Spiele drehen. Auf dem Plan stehen Disziplinen wie Klettern und Wurfspiele, Turnen, Tanzen und einiges mehr. Die Nachmittage bieten genügend Zeit, um die weiße Hohl zu erkunden, Fußball zu spielen, mit Speckstein zu arbeiten, zum Schnitzen, für den Lagerbau im Wald und für kühlende Wasserschlachten.

Die Camp-Erzieher stehen bereits im engen Briefkontakt mit zwei griechischen Göttinnen namens Apfelmuse und Apfelsine, die uns in der Camp-Zeit täglich über alles Wissenswertes zum Thema Apfelbäumchen-Olympiade informieren werden.

Um olympisches Flair im Sommercamp aufkommen zu lassen, erhalten die Kinder Schildkappen in den Farben der olympischen Ringe. Sie machen zum einen die Gruppenzugehörigkeit kenntlich und sorgen zum anderen für Sonnenschutz. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Volksbank Nußloch, die sich mit einer nicht unerheblichen Summe an den Anschaffungskosten beteiligt hat.

Eine weitere großartige und vor allem umweltbewusste Neuerung ist der „Laufende Campbus“. Morgens um 9:00 Uhr können die hierfür angemeldeten Kinder vom Lindenplatz aus zu Fuß in Begleitung von Erziehern ins Brunnenfeld laufen. Nachmittags um 14:00 und um 16:30 Uhr geht es auf dieselbe Weise wieder zurück ins „Dorf“.

Die Erzieher des Apfelbäumchens freuen sich auf eine sportliche und bewegungsfreudige olympische Zeit mit den Kindern und wünschen bereits jetzt sonnige, erlebnisreiche und vor allem erholsame Sommerferien!

<Juli 2019>

Raupe