Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Kindergartenkinder säen für Bienen und Insekten

Im Nußlocher Schelmenäcker werden sich Bienen und Insekten künftig bestimmt sehr wohl fühlen. Dafür haben die Kindergartenkinder der Mullewapp-Gruppe gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Förster und Michaela Kahl vom Projekt „Blühender Naturpark Neckar-Odenwald“ gesorgt.

Die Apfelbäumchen-Kinder waren der Einladung gefolgt, am Projekt „Blühender Naturpark“ teilzunehmen. Das Projekt hat das Ziel, dem Insektensterben tatkräftig entgegenzuwirken. Die Gemeinde Nußloch, ebenfalls Teilnehmer des Projekts, hatte einen Acker im „Schelmenäcker“ zur Verfügung gestellt, auf dem „Kotäckerle“-Birnbäume gepflanzt wurden. 

Und die Kindergartenkinder zogen an einem Septembertag ausgerüstet mit Picknick-Rucksack und Wanderschuhen los, um auf dem Acker rund um die Birnbäume Wildblumensamen auszusäen. Nach einer Picknick-Stärkung trafen sie dort auf Bürgermeister Joachim Förster und Michaela Kahl.

Frau Kahl erklärte den Kindern, wie man mit Eimer, Schaufel und viel Fingerspitzengefühl die Wildblumensamen aussät und anschließend angießt. Besonders Spaß machte ihnen, dass sie dabei tatkräftige Unterstützung vom Bürgermeister erhielten.

Vor der Aussat-Aktion hatten die Kinder gemeinsam ein Schild mit dem Projektlogo (und dem Apfelbäumchen Logo auf der Rückseite) gemalt und unterschrieben.

Im Rahmen des Projektes Blühender Naturpark werden in der nächsten Zeit im Neckartal-Odenwald-Gebiet über sechs Hektar neue Blütenflächen entstehen. Die Mullewapp-Kinder übernehmen einen „Anteil der Patenschaft“ für diesen blühenden Lebensraum, indem sie ihn regelmäßig besuchen, schauen, was wächst, und Pflanzen und Tiere beobachten.

Der Einsatz für den „Blühender Naturpark“ ist Teil eines Projekts, das die Apfelbäumchen-Kindergartengruppe schon ein ganzes Jahr begleitet. Bei Wind und Wetter waren die Kinder mit ihren Erziehern in den Nußlocher Äckern und Wiesen unterwegs, um Naturerfahrungen zu machen, Pflanzen und Insekten kennenzulernen und im Grünen zu picknicken.

<Oktober 2019>

Raupe