Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Adventsnachmittag im Hort Lindenschule

Seit den Herbstferien bastelten die Kinder des Hortes an der Lindenschule fleißig weihnachtliche Fensterbilder.

Ein Heidelberger Krankenhaus bat im Oktober um Selbstgebasteltes, um ihre Intensivstation weihnachtlich zu dekorieren. Begeistert begannen die Kinder zusammen mit den Erzieher:innen Sterne, Kerzen, Weihnachtskugeln, Nussknacker und schwedische Dalapferde bunt zu bemalen. Damit die Kunstwerke von allen Seiten sichtbar leuchteten, wurden sie vorsichtig geölt und getrocknet. Um sie desinfizierbar zu machen, wurden die Bilder kurzerhand einlaminiert, sodass sie nun die Fenster im Krankenhaus schmücken und den Patienten und Mitarbeitern dort hoffentlich ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Die Geschenke kamen von Herzen.
Von den Mitarbeiter:innen des Krankenhauses konnten wir bereits erfahren, dass sich alle sehr über die selbstgemachten Dekorationen gefreut haben. Es wurde sogar ein Video für die Hortkinder gedreht, wie die Station geschmückt wurde.
Um die Adventszeit auch mit den Horteltern stimmungsvoll einzuläuten, wurden sie am Freitag, den 01. Dezember, zu einem Familiennachmittag im Hort eingeladen. Bereits vor Beginn des Advents bastelten die Kinder fleißig Weihnachtsdekoration für die Räume des Hortes. Die bunten Bilder der Kinder schmücken jetzt die Fenster, beleuchtet von Lichtervorhängen, die eine gemütliche Atmosphäre schaffen.
Am Tag vor dem Familiennachmittag verzierten die Kinder den Tannenbaum mit buntem, selbstgemachtem Weihnachtsschmuck. Die Erzieher:innen bereiteten die Kreativwerkstatt und das Adventscafé vor. Es wurden Bastelmaterialien, Ausmalbilder und Spiele ausgelegt, Tannengrün schmückte die Tische im Café und Weihnachtsmusik klang dezent im Hintergrund.
Die Eltern und Großeltern brachten kleine Leckereien mit, die Erzieher:innen sorgten für warme Getränke für alle. Bei guter Gesellschaft und netten Unterhaltungen lernten die Eltern sich kennen und konnten sich außerhalb des Schulalltags begegnen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.
In der Kreativwerkstatt hatten die Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern gemeinsam Weihnachtsbaumschmuck zu basteln, Spiele zu spielen oder einer Weihnachtsgeschichte zu lauschen.
Zum feierlichen Abschluss kamen alle zusammen und sangen in besinnlicher Runde ein paar ausgewählte Weihnachtslieder, begleitet vom sanften Klang zweier Gitarren.

<Dezember 2023>

Raupe