Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Ein besinnlicher Start und Abschied der Winterferien

Um die Ferienzeit gemütlich einzuläuten, verwandelte sich der Hort Lindenschule am Donnerstag, den 21.12.23 in eine Weihnachtsbäckerei.

Kneten, kneten, kneten war unser Motto an diesem Tag. Nicht nur Plätzchenteig, sondern auch Seife wurde geknetet. Gemeinsam fertigten wir am Vormittag kleine Knetseifen an. Die unterschiedlichen Zutaten mischten wir zusammen und jeder bekam ein Stück des Seifenteiges. Nun konnten die Kinder die Seife mit Lebensmittelfarbe einfärben und in die gewünschte Form bringen. Die fertigen Produkte wurden in kleine Tüten verpackt und konnten mit nach Hause genommen werden. Entweder zum selbst nutzen oder als kleines Geschenk.
Am Nachmittag startete die Hortbäckerei. Bei der Produktion des Plätzchenteiges begann sich bereits der zarte Duft des Vanillezuckers im Raum zu verteilen. Alle hatten Lust mit dem Ausrollen und Ausstechen loszulegen. Es wurden Sterne, Herzen und vieles mehr gezaubert. So füllten die Kinder ein Backblech nach dem anderen, welche nacheinander in den Backofen geschoben und langsam goldgelb gebacken wurden. Die mit Liebe hergestellten Plätzchen mussten nun erstmal auskühlen und wurden für den nächsten Tag aufbewahrt.
Freitags feierten wir gemeinsam in besinnlicher Runde. Man konnte einer wunderbaren Geschichte von Astrid Lindgren lauschen und es wurden Geschenke ausgepackt. Kinder, wie auch Erzieher, hüpften in ihre mitgebrachten Pyjamas. Zu weihnachtlicher Musik aßen wir die selbstgebackenen Plätzchen und tranken warmen Kakao. So konnten wir die ersten Ferientage ausklingen lassen und uns auf erholsame Feiertage freuen.
Die beiden Tage im neuen Jahr begannen in ruhiger Atmosphäre. Die Kinder konnten besondere Schlüsselanhänger basteln. Mit Buntstiften wurde auf eine spezielle Folie das Lieblingsmotiv gemalt und im Backofen schrumpelte die Folie dann zu einem kleinen, festen Kunstwerk zusammen. Die Kinder konnten diesem Schauspiel gespannt folgen und ihre neuen Anhänger dann gleich mitnehmen oder an ihren Schlüssel oder Schulranzen hängen. Zudem spielten sie gemeinsam lustige Kreisspiele, bei denen man geschickt Schokolade mit Messer und Gabel schneiden oder das richtige Wort weiterflüstern musste. Es wurde viel gekichert und gelacht.
Am letzten Tag der Winterferien bereiteten wir das Mittagessen selbst zu. Es gab leckere Pizza. Die Kinder gingen mit den Erziehern gemeinsam Zutaten einkaufen und dann legten sie auch schon los. Es wurde geschnippelt und belegt und sogleich wanderten die Pizzen in den Backofen. Sobald der Käse geschmolzen war und der Teig langsam Farbe annahm, konnten alle ihren Hunger, der sich bei der Vorbereitung schon bemerkbar machte, mit den leckeren Pizzen stillen, die heiß und frisch gebacken aus dem Ofen kamen. Mit vollen Bäuchen und in entspannter Stimmung ließen alle den letzten Ferientag auf sich wirken.

<Januar 2024>

Raupe