Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Die Suche im Wald nach einem Freund

Jeden Mittwoch findet in unserem Waldkindergarten der Trolltag statt, das heißt, unsere Kinder werden altersspezifisch und gruppenübergreifend gefördert und gefordert. Die mittlere Altersgruppe von 4 bis 5 Jahren sind unsere „Wiesentrolle“.

Lässt es das herbstliche Wetter noch zu, packen wir unsere Rucksäcke, gefüllt mit Brotdose und Trinkflache, und erkunden die Umgebung im Nußlocher Wald. Jedes Jahr suchen wir mit den „Wiesentrollen“ einen neuen Platz im Wald, der uns spannende Spielmöglichkeiten bietet und uns ein gemütliches Beisammensein spüren lässt. Nach langer Suche fanden auch unsere jetzigen „Wiesentrolle“ einen magischen Platz für sich, den sie mit eigenen Wortfindungen und der darauffolgenden Abstimmung, „Blumenwaldplatz“ nannten. Ein Ritual ist es, auf dem gewählten Platz ein Waldsofa zu errichten, als gemeinsamer Treffpunkt zum Frühstück oder anderen Aktionen. In den letzten Wochen konnten die Kinder ihren Platz mit allen Sinnen erkunden. Dabei wurden Bodentiere gesichtet und genau beobachtet, mit Stöcken verrottete Baumstämme bearbeitet, auf Asthaufen geklettert und neue Wege erforscht. Außerdem stehen viele Arten von Bäumen um uns herum, zum Beispiel Eichen und Buchen, die wir aus unserer Perspektive betrachten, wie sich das Blätterdach bei Wind bewegt und wie groß sie in den Himmel ragen. Bei unserem letzten Besuch auf unserem „Blumenwaldplatz“ fanden die Kinder ein Buch in der Mitte des Waldsofas vor. Die Geschichte handelte von einem Eichhörnchen, welches Bäume über alles liebt, vor allem einen Baum - SEINEN Baum. Daraufhin bekam jedes Kind sein Tierbild (dieses sucht sich jedes neue Kind individuell aus, sobald es zu uns in den Waldkindergarten kommt. Dieses Tierbild steht als Synonym für den Namen des Kindes und wird z.B. für die Außengarderobe oder für bestimmte Rituale genutzt). Nun konnten sich die Kinder auf dem Waldplatz auch einen Baum aussuchen. Ganz genau wurden die Bäume befühlt und begutachtet, bis jeder „Wiesentroll“ SEINEN Baum gefunden hatte. Mit Schnur befestigten wir das entsprechende Tierbild. Auch wir Erzieherinnen fanden unseren Baum. Bevor wir den Heimweg antraten, umarmten die Kinder stolz ihren Baum. Ein „Baumfreund“, der uns jetzt das ganze Jahr auf dem „Blumenwaldplatz“ begleiten wird.

<Oktober 2023>

Raupe