Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Ganz schön was los im Wald

Ein Abschiedsgeschenk eines einstigen FSJlers beschert uns im Apfelbäumchen-Waldkindergarten seit einiger Zeit Rätselhaftes...

Der Bausatz ist eine Futterstelle in Kastenform und aus Holz, bis auf die Front, welche aus Plexiglas besteht. In den beiden Seitenwänden befindet sich je eine mehrere Zentimeter große, runde Öffnung. Das sieht nicht nach einem Vogel-Futterhäuschen aus – nein, ist es auch nicht! Es ist für unsere lustigen Waldgesellen, die Eichhörnchen gedacht.
Seit der Bausatz zusammengeschraubt und mit einem Pfostenunterbau versehen in der Nähe unseres Waldhauses steht, wird er von den Kindern und Erzieher*innen regelmäßig mit verschiedenen Nüssen, Bucheckern und Fichtenzapfen bestückt. Und ebenso regelmäßig verschwindet der Inhalt. Doch trotz der Plexiglas-Scheibe, welche ein Beobachten der Tiere beim Futter holen ermöglichen soll, hatten wir bis jetzt kein Glück, ein Eichhörnchen „auf frischer Tat zu ertappen“. Deswegen konnte das rätselhafte, geheime Verschwinden des von uns angebotenen Futters noch nicht geklärt werden… Sind es wirklich die flinken, hübschen orangebraunen Pinselohrträger, die wir bei ihren akrobatischen Kletterkünsten bewundern können, die sich an dem dargebotenen Futter bedienen? In den warmen Monaten besuchen sie uns immer wieder rund ums Waldhaus und beglücken die Waldkindergartenkinder mit ihrem koboldartigen Wesen. Während der kalten Monate halten die Eichhörnchen jedoch Winterruhe. Das heißt, die Tiere wachen immer wieder auf, um auf Nahrungssuche zu gehen. Diese finden sie in den im Herbst selbst angelegten Verstecken im Wald oder eben an unserer Futterstelle. Doch sehen wir während dieser Zeit aufgrund der Winterruhe die „Waldkobolde“ kaum. Und eben leider auch nicht an ihrem Futterhäuschen. Dennoch lässt uns das geheimnisvolle Verschwinden von Zapfen und Nüssen hoffen, dass sich die Eichhörnchen eben bedienen, wenn wir gerade nicht da sind um sie dabei zu beobachten.
Wen wir aber durchaus täglich beim Futter abholen beobachten können, das sind unsere gefiederten Waldbewohner. Meisenknödel und Futtertürmchen, bestückt mit Samen und Körnern, locken vor allem die quirligen Kohlmeisen an. Auch den hübschen Buchfinken und den bunten Distelfinken schmeckt es bei uns und ab und an kommt eine Blaumeise vorbei.  Natürlich gibt es noch viele andere Vögel bei uns zu beobachten, auch wenn sie nicht unbedingt an unserem Futter interessiert sind: gerne besuchen uns die Amseln und die Rabenkrähen, sowie Rotmilan und Mäusebussard und andere Arten sind uns auch im Winter treu und erfreuen uns mit ihren Flugkünsten. Und deshalb ist es bei uns im Waldkindergarten auch im Winter überhaupt nicht langweilig!

<Januar 2024>

Raupe