Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Schaurig schönes Hort-Halloween

Um im Hort an der Lindenschule die passende Halloween-Stimmung aufkommen zu lassen, wurde mit den Kindern in den Herbstferien gebastelt und die Räume dekoriert. Denn was ist schon Halloween ohne gruselige und gespenstische Deko.

So haben wir am Montag fleißig lustige Gespenster gebastelt. Doch nur Geister reichen natürlich nicht, Spinnen dürfen auch nicht fehlen. Ob schwarze oder braune mit zwei, vier oder fünf Augen. Die Kinder haben sie selbst entworfen.
Am Nachmittag haben wir alle gemeinsam den Hort hergerichtet. Die Kinder sind begeistert durch die Räume gelaufen und haben sich überlegt, wo sie überall ihre frisch gebastelten Dekorationen anbringen können. Die Gespenster wurden überall aufgehängt, sodass sie in der Luft schwebten und man sich ducken musste, um unter ihnen hindurchzulaufen. Die Spinnen wurden auf der Essenstheke ausgebreitet und hingen vereinzelnd von Spinnennetzen im Türrahmen um andere zu erschrecken. Die Fensterbilder, die für die Herbstzeit und für Halloween gemalt wurden, konnten jetzt an alle Fenster geklebt werden. Die Fenster zeigten Kürbisse, Fledermäuse, Totenköpfe und Naturbilder die man im Herbst findet, wie Kastanien, Eicheln und Eichhörnchen.
Am Dienstag kamen dann viele kleine verkleidete Menschen in den Hort um Halloween zu feiern. Süßigkeiten, Tanzen und Gruselspiele, für alles war auf der Party gesorgt. Im abgedunkelten Raum bei schauriger Musik bekamen die Kinder die Möglichkeit ihre Verkleidungen stolz zu präsentieren. Ob Hexen, Ninjas, Skelette oder Geister die Kinder kamen in den verschiedensten Verkleidungen mit passend geschminkten Gesichtern.
An der mit Spinnen, Gespenstern und Kürbissen dekorierten Theke konnten die Kinder sich etwas zum Naschen und grüne, sprudelige Hexenbowle besorgen. Nebenbei lief den ganzen Tag Halloweenmusik.
Nach der ganzen Nascherei wurden mehrere Runden Stopptanz gespielt, bei denen die Kinder begeistert ihren Hexentanz vorführten.
In einer riesigen Runde wurde das beliebte Werwolf-Spiel gespielt. Die Kinder konnten sich als Hexe, Dorfbewohner, Seherin und Amor ausleben und herausfinden, wer denn nun der Werwolf war.
Den Nachmittag haben wir mit einem zum Thema passenden Kinofilm ausklingen lassen.
Die Kürbisse, die an der Halloweenfeier, die Essenstheke schmückten wurden am Freitag in einer selbstgemachten Kürbissuppe verarbeitet. Die Kinder schnippelten fleißig Kürbis und Kartoffeln. Der Geruch von gekochtem Eintopf erfüllte den ganzen Hort und allen lief das Wasser im Mund zusammen. Kinder, wie auch Erzieher*innen ließen sich die Suppe mit einer Dampfnudel dazu schmecken. Ein perfekter Abschluss unserer Herbstferien im Hort an der Lindenschule.

<November 2023>

Raupe